Social Media Guidelines – Tipps für Unternehmen vom BITKOM

Der BITKOM hat gleichsam Empfehlungen für Unternehmen in sozialen Medien erstellt. Dort heisst es: „Bei sozialen Medien steht der unmittelbare Dialog und Austausch im Zentrum, keine Einbahnstraßen-Kommunikation. Unternehmen, ob groß oder klein, sollten prüfen, ob sie an der Kommunikation im Web 2.0 aktiv teilnehmen möchten.

Entscheiden sie sich dafür, dann sollten sie festlegen, wer im Unternehmen mit welchen grundsätzlichen Botschaften in welchen sozialen Medien kommuniziert. Zudem ist jeder Mitarbeiter ein wertvoller Botschafter des Unternehmens und seiner Produkte. Viele Mitarbeiter nutzen schon privat soziale Medien, etwa Twitter, Facebook oder Blogs. In der Außenkommunikation wird er schnell – selbst wenn er sich privat in sozialen Medien äußert – auch in seiner Rolle als Mitarbeiter des Unternehmens wahrgenommen. Das birgt Risiken, etwa wenn eine private Äußerung als eine offizielle Unternehmensposition missverstanden wird…“.

Der BITKOM bietet die Guidelines auf seiner Seite auch zum Download an.